Matsch und Schlamm auf dem Weg zur Burg Landskron

Weihnachten 2021 – Bettina und Dirk haben für unsere Familien vom 27.12 bis zum 30.12 ein wunderschönes Haus in Hagenthal-le-Bas im Elsass gebucht. Gestern haben wir uns ganz entspannt das Eisenbahn Museum in Mühlhausen angeschaut. Ein Abstecher in die Altstadt war dann anschließend auch noch drin.

Wanderung zur Burg Landskron

Heute wollen wir wandern. Dirk hat eine schöne Route von Leymen zur Burg Landskron rausgesucht. Auch für heute ist leider wieder Regen angesagt. Da wir nicht aus Pappe sind, wollen wir es trotzdem wagen. Irgendwer murmelt etwas von Abenteuer. Schauen wir mal.

Unsere Fahrzeuge stellen wir auf der Hauptstraße im beschaulichen Örtchen Leymen ab. Dann ziehen wir bei mäßigen Regen los. Wir – das sind Arne, Raffi, Paolo, Dario, Sonia, Lena, Bettina, Dirk, Manuela und Wolf.

Dirk nutzt die App Komoot zur Navigation. Dank Regenjacken und Regenschirm stört uns der Regen gar nicht so sehr. Nach mehreren hundert Metern geht es auf einem Wirtschaftsweg in den Wald. Es geht bergauf. Logisch – Burgen sind ja meist auf Bergen anzutreffen.

Es wird zunehmend matschiger.

Die Jagd

Ein Schild weißt uns darauf hin, dass in diesem Revier eine Jagd stattfindet. Wir hören einen lauten Knall. Es wird tatsächlich geschossen.

Wenig später treffen wir den ersten Jäger mit seiner Flinte. Kurz darauf den nächsten. Die Jägern sichern den Weg um zu vermeiden, dass versehentlich Wanderer erlegt werden. Von den Jägern erfahren wir, dass Wildschweine gejagt werden. Prompt müssen wir an die Gallier Asterix und Obelix denken.

Matsch und Schlamm

Unser Weg ist so verschlammt, dass wir nur mit viel Mühe voran kommen. Immer noch geht es recht steil bergan. Teilweise kommen wir ganz schön ins rutschen. Nicht jeder ist vom Wandern im Schlamm begeistert. Da wird auch schon mal der Wunsch nach einer flotten Rückkehr ins gemütliche Ferienhaus geäußert. Mit unserem Defender hätten wir hier auch ganz schön Spaß.

So schnell geben wir nicht auf. Es geht weiter. Wir stehen auf einer Anhöhe und haben von hier einen wunderschönen Ausblick auf die Burg Landskron. Hier sehen wir auch ein Grenzschild.

Unser Weg hat uns von Frankreich in die Schweiz geführt. Das hatten wir gar nicht geplant. Für die Einreise in die Schweiz ist neben der Impfung auch ein negativer Test notwendig. Glücklicherweise führt uns der nächste Schlenker des Wegs wieder über die Grenze zurück nach Frankreich.

Wir mühen uns noch etwas ab. Mittlerweile befinden wir uns auf einem gut befestigen Weg und kommen zügig voran. Noch einmal gilt es einige Höhenmeter zu gewinnen. Dann endlich haben wir die Burg Landskron erreicht.

Wanderung zur Burg Landskron

Der Regen macht eine Pause und wir steigen die Treppe zum Burgturm hoch. Von hier haben wir eine wunderbare Aussicht. Die tiefhängenden Regenwolken hüllen die Umgebung ein. Es ist eine wahrhaft mystische Atmosphäre. Einfach beeindruckend und wunderschön.

Wanderung zur Burg Landskron

Fazit:

Trotz des Wetters und der Schlickrutscherei hat sich die Wanderung zur Burg Landskron gelohnt. Die Burg ist es wert erwandert zu werden! Auch bei Regen!

Der Heimweg

Auf dem Rückweg müssen wir noch einmal einen wenig befestigten Waldweg entlang. Jetzt geht es jedoch bergab und der Weg ist glücklicherweise nicht ganz so herausfordernd wie beim Aufstieg. Nach knapp 8 Kilometern kommen wir geschafft und glücklich wieder bei unseren Fahrzeugen an.

Auf der Rückfahrt halten wir in Hagenthal-le-Bas bei der Boulangerie an. Wir kaufen verschiedene Sorten Éclair, Chausson au Pommes und weitere Leckereien da uns heute Nachmittag Bettinas Mutter und Schwester besuchen werden.

Jetzt freuen wir uns auf unseren Besuch, die leckeren Teilchen und heißen Tee, Kakao und Kaffee!

Burg Landskron

Die Burgruine wird vom Verein Pro Landskron gepflegt und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Alle Ruinenteile und der Turm können sicher besichtigt werden.

Auf Wikipedia findet sich ein umfangreicher Beitrag zur Geschichte der Burganlage und Hinweisen zur Anreise und Besichtigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert