Defender Innenausbau in Holz

In dem Beitrag Unser Defender Innenausbau haben wir unsere Erfahrungen mit den niederen Radkastenboxen von Ex-Tec beschrieben. Die Boxen gefallen uns sehr gut. Auf der Rückfahrt von Ex-Tec haben wir auf einem Parkplatz übernachtet. Mit den Boxen, Einlegebrettern und der umgeklappten Rücksitzbank war die Nacht auf unseren Therm-a-Rest-Matten sehr erholsam.

Mittlerweile haben wir uns Gedanken zum sicheren Verstauen unserer gesamten Ausrüstung gemacht.

Wir beschließen anstelle der Rücksitzbank Holzkisten einzubauen und diese mit den Halterungen der Sitzbank zu verschrauben.

Für unsere Kleidung, Lebensmittel und Kochutensilien haben wir in den Ex-Tec Boxen bereits genügend Stauraum.

Für die Leiter des Dachzelts, Tisch, Stühle, Wasserkanister, Porta Potti und sonstigem Kleinraum sollen die noch zu bauenden Boxen den notwendigen Platz liefern.

Die Herausforderung

Am Samstag, den 22.05.2021 wollen wir nach Kroatien in den Urlaub starten. Wir haben nur noch wenig Zeit unser Bauvorhaben umzusetzen. Deshalb werden wir den Ausbau so einfach wie möglich halten. Die höchste Priorität hat die Fertigstellung bis zu unserem Abfahrtstermin. Darüber hinaus muss der Ausbau unsere Anforderungen an den Stauraum erfüllen und Offroad tauglich sein.

Abmessungen ermitteln

Der Ausbau der Rücksitzbank ist schnell bewerkstelligt. Alle Schrauben lassen sich gut lösen. Zu zweit ist die Rücksitzbank einfach zu tragen und flott im Keller verstaut. Die für den Innenausbau vorgesehen Fläche ist beim Defender recht zerklüftet. Die Ermittlung der Abmessungen gestaltet sich gar nicht so einfach. Es dauert eine ganze Weile, bis wir mit den Ergebnissen zufrieden sind.

Holzzuschnitt

In Neuss bietet die Firma Jungbluth Holz ein umfangreiches Programm an Holz im Zuschnitt.

Wir wählen Pappelsperrholz als Material. Pappelsperrholz ist ausreichend fest, vergleichsweise leicht und relativ preiswert.

Die Nachfrage nach Holz ist aufgrund der Pandemie sehr hoch. Überall wird gewerkelt und gebaut. Wir müssen mehrere Tage auf den Zuschnitt warten. Am 12.05.2021 können wir noch rechtzeitig unsere Holzplatten und einen Rechteckleiste abholen.

Der Zusammenbau

Himmelfahrt ist unser einziger vor dem Urlaub noch nicht verplanter Tag. Deshalb wird an diesem Feiertag intensiv gesägt und geschraubt. Insgesamt klappt fast alles wie geplant. Ex-Tec hat die Boxen leider nicht genau in der Flucht eingebaut. Das lässt sich jedoch durch einen kleinen Ausschnitt in unserer Holzabdeckung recht einfach lösen.

Defender Innenausbau in Holz

Am Abend sind wir dann auch fast fertig. Kleinere Nacharbeiten werden wir in den nächsten Tagen erledigen.

Die Ex-Tec Radkastenboxen ergeben mit unseren Holzboxen und den Einlegebrettern wieder eine schöne Liegefläche falls wir doch einmal im Wageninnern übernachten wollen. Jetzt können wir unsere gesamte Ausrüstung einfach und sicher verstauen. Der Urlaub kann kommen!

Abmessungen

Pappelsperrholz – Stärke 15 mm

BreiteLängeAnzahl
5104502
2504502
2205102
5108502
2508502
48013001
36013001
4503602
54010001
653602
2503601
6353601
4003551
3904401
   

Multiplex Birke – Stärke 30 mm

BreiteLängeAnzahl
48013001

Rechteckleiste

Kiefer massiv 2,70 m lang

Maße / mmAnzahl
29 x 481

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert