Erfahrungsbericht Dachzelt Elephant der Fa. Oryx Solutions

Wir möchten Euch zu unserem Erfahrungsbericht Dachzelt Elephant einladen. Erfahrungen zum Kauf und der Montage des Hartschalenzelts Elephant von Oryx hatten wir bereits im März 2021 auf Makiwaya veröffentlicht.

Der große Praxistest

Unsere erste größere Reise führte uns nach Kroatien.

Auf 4500 km mit teilweise starkem Wind, Regen und einigen Offroad Strecken hat das sich das Dachzelt bestens bewährt.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut, das Fahren sehr angenehm. Es gibt kaum Windgeräusche, auch bei viel Wind.

Das Dach lässt sich einfach und zügig auf- und abbauen. Es verfügt über ausreichend Platz und eine gemütliche Atmosphäre.

Es sind an allen Wänden Fensteröffnungen vorhanden. Die Reißverschlüsse sind leichtgängig und robust. Jedes Fenster und der Eingang verfügen über ein Moskitonetz.

Die Verarbeitung ist gut, der Innenraum ist sehr hell und gut belüftet. Bei geschlossenen Fenstern ist die Verdunklung sehr gut.

An der Decke im Umlauf befinden sich ausreichend Ösen um nützliche Dinge einzuhängen.

Es ist stabil und gut isoliert in Dach und unterem Boden.

Die Liegefläche reicht gut aus.

Einziges Manko – die Matratze gibt wenig halt, der harte Boden ist deutlich und unangenehm spürbar. Hier ist eine weitere Polsterung notwendig.

Unsere Therm-a-Rest-Matten bietet hier deutlich mehr Komfort.

Die Leiter ist gut bedienbar, lässt sich leicht ein- und ausfahren. Allerdings zeigten die Gummifüße an der Unterseite nach 14 Tagen Bodenkontakt bereits starke Verschleißspuren.

Der Ein- und Ausstieg an sich ist komfortabel. Die Leiter ist in einem Beutel gut und platzsparend verstaubar.

Die Sicherung der Verschlüsse mittels Leinen haben wir beibehalten. Die Schlösser sind qualitativ minderwertig.  Die Schlüssel sind sehr klein und aus wenig wertigen Material.

Beim zweiten (vorsichtigen Versuch, wir hatten ja nun Erfahrung) brach der erste Schlüssel bereits ab. Hier gibt es noch Verbesserungspotential.

Zusammenfassung

Alles in allem ist dieses Dachzelt sehr zu empfehlen. Mittlerweile wurde der Preis des Oryx Solutions Dachzelts Elephant deutlich gesenkt. Dadurch ist dieses Zelt erst recht eine Kaufempfehlung.

Mittlerweile haben wir auch noch unsere Pyrenäen Tour erfolgreich absolviert. Erneut haben wir uns mit unserem Dachzelt sehr wohl gefühlt und sind sicher eine gute Wahl getroffen zu haben.

Erfahrungsbericht Dachzelt Elephant

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert