Unser Defender Innenausbau

Über unser Dachzelt Elephant von Oryx Solutions haben wir bereits berichtet. Im nächsten Schritt haben wir uns dem Thema Innenausbau gewidmet.

Nach eingehender Internetrecherche und Erfahrungsaustausch mit anderen Defender Reisenden waren für uns folgende Punkte besonders wichtig:

  • Rückbau des Defenders in den Werkszustand muss einfach möglich sein
  • Robuste und qualitativ hochwertige Boxen für die Radhäuser
  • Unterbringung der Lebensmittel, Kochutensilien und Kleidung
  • Einfache Handhabung
  • Schnittiges Aussehen
  • Schlafmöglichkeit im Fahrzeug unter Einbeziehung der umgeklappten Rücksitzbank
  • Erweiterbar durch Produkte des Herstellers oder eigene Lösungen
  • Guter Service des Herstellers

Auch hier wollten wir erst einmal klein anfangen. Nach eingehender Suche stießen wir auf das Unternehmen Ex-Tec in Schwarzenfeld.

Ex-Tec

Ex-Tec hat sich auf den Defender spezialisiert und ist bekannt für qualitativ hochwertige Hubdächer und Innenausbauten aus Aluminium.

Auf der Website waren wir bereits fündig geworden. Nach eingehender telefonischer Beratung haben wir uns für den ISI-M Schlafausbau in der niederen Variante entschieden. Die Boxen schließen bündig mit der umgeklappten Rücksitzbank ab und werden mit den Radhäusern verschraubt. Auch ohne Hubdach ist dann notfalls noch ein Sitzen auf den Boxen möglich.

Für den Einbau vereinbarten wir einen Termin. Dies gelang völlig problemlos.

Mit etwas mulmigen Gefühl und in Erinnerung an vergangene Erlebnisse beim Thema Dachzelt waren wir gespannt was uns nun hier wohl erwartet.

Und wir nehmen es gleich vorweg: JAAAAA, es geht auch anders!!!

Bereits im Hof erwarten uns eine ganze Reihe Kundenfahrzeuge aller Ausbaustufen.

Stefan Titye begrüßt uns und bittet zu Kaffee und Tee in die modernen Räumlichkeiten. Die Zeit während des Kaffees nutzt er dazu unsere Kundenwünsche zu erfahren. Wer sind wir und was haben wir vor? Sind wir Einsteiger oder Profis? Viel- oder Wenig-Reisende? Haben wir uns schon informiert oder andere Anbieter kontaktiert?

Die Zeit des Einbaus nutzt Stefan Titye um uns sein weiteres Angebot vorzuführen. Ein eigens eingerichtetes Vorführfahrzeug mit allem was die Werkstatt hergibt zeugt von viel Knowhow und sehr durchdachten Lösungen. Da wären wir von alleine nicht so schnell draufgekommen. Erfahrungsberichte des Firmeninhabers mit eben diesem Fahrzeug machen unseren Termin zu einem echten Erlebnis. Auch ein Blick auf die anderen Fahrzeuge lässt Ideen nur so sprudeln.

Auch die Frage nach einer Markise wird beantwortet: Das Angebot beim Aufstellen zu helfen wird schmunzelnd mit dem Satz: “Nein danke, das ist eine One-Man-Show“ gekontert und die einfache Bedienung mit nur einer Person ruck-zuck demonstriert.

Als das Gespräch auf die Erweiterung mit feststehenden Türscharnieren kommt, wird der Einbau derselben umgehend mit durchgeführt, berechnet wird der Preis, nicht die Arbeitszeit.

Während die Rechnung aus dem Drucker rauscht, bekommen wir noch schnell ein attraktives Angebot für ein in die Hecktür integriertes Küchenboard in die Hand gedrückt. Nach Düsseldorf kann mit Anleitung geliefert werden, telefonische Hilfestellung just in Time ist selbstverständlich.

Wir werden darauf zurückkommen.

Mit einem tollen Ausbau, einem Koffer voller Ideen und unbremsbarem Reisefieber machen wir uns auf den Heimweg.

Unser Defender Innenausbau

Fazit:

Ein echtes Einkaufserlebnis, hier ist Vertrieb verstanden worden. Der Kunde ist König – und das mit ganz viel Herz und Leidenschaft. Prima – wir kommen gerne wieder!

Praxistest:

Als wir sehen, was alles mit auf die Reise soll, erschrecken wir schon ein bisschen.

Die kleinere Box soll der Kleidung dienen, die größere Lebensmittel, Kochgeschirr und Bedarfsartikel aufnehmen. Ob das klappt? Uns beschleichen Zweifel….

Doch dann die Überraschung: Alles findet Platz, kann übersichtlich verstaut werden. Und wir haben sogar noch Luft. Es geht viel mehr hinein als die Optik vermuten lässt.

Die Verarbeitung ist robust, Haptik und Optik der Kisten sind sehr angenehm, die Türknöpfe haben eine sehr gute Qualität. Die Einbauhöhe lässt uns genug Kopffreiheit, wenn wir auf der Box sitzen.

Die Bretter sind mit Bändern miteinander verbunden und so flexibel einsetzbar. Sie lassen sich zu einem Tisch umfunktionieren, sodass wir bequem im Innenraum essen können. Der Umbau zur Liegefläche geht einfach und unkompliziert.

Werden die Bretter nicht gebraucht lassen sie sich ganz einfach an einer Schnalle an einer Box platzsparend verstauen.

Ein System, welches Spaß macht und Lust auf mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert